Herzlich Willkommen

 

[Willkommen] [Impressum]

Willkommen

Der Fall Otto John

Inhaltsverzeichnis

Personenregister

Über den Autor

Buchübersicht

Brüning

Justitia et Pax

Bestellformular

An den Autor

Links

Impressum

Über den Autor

Geboren im Jahre 1965 in Opladen (heute Leverkusen), habe ich zunächst die Katholische Grundschule in Opladen besucht.

Es folgte die Ausbildung an der Opladener Theodor-Heuss-Realschule, bevor ich das Landrat-Lucas-Gymnasium absolviert und dort die Allgemeine Hochschulreife erworben habe.

Anschließend habe ich ein Magisterstudium Geschichte, Bibliothekswissenschaften und Historische Hilfswissenschaften an der Universität zu Köln aufgenommen, daß ich im  Sommersemester 1992 mit dem Magister Artium abgeschlossen habe. Das Thema der Arbeit lautete:  »Das Kölner Stift Sankt Andreas im 15. Jahrhundert«. Im Sommer- und Wintersemester 1988 bzw. 1988/89 studierte ich außerdem Geschichte und Niederländische Philologie mit dem Ziel des Lehramts. Zum Sommersemester 1988 begann ich statt dessen ein Lehramtsstudium Geschichte und Deutsche Philologie.

Meine akademischen Lehrerinnen und Lehrer waren insbesondere Prof. Herbert Hömig, Prof. Erich Meuthen (Geschichte) sowie Prof. Paul Kaegbein, Prof. Severin Corsten (Bibliothekswissenschaften) und Prof. Anna-Dorothee von den Brincken (Geschichte und Historische Hilfswissenschaften) sowie Prof. Johannes Rathofer (Historische Hilfswissenschaften und Deutsche Philologie). Bei letzterem habe ich u. a. als Studentische Hilfskraft gearbeitet und das Literaturverzeichnis für den Kommentarband zum Faksimile des Codex Aureus Epternacensis angefertigt. Im Wintersemester 1999/2000 habe ich mich an der Universität Dortmund für die Promotion im Fach Geschichte immatrikuliert.

Nach intensiven Forschungen über das Thema Der Fall Otto John. Entführung oder freiwilliger Übertritt in die DDR? konnte ich im Juli 2004 die Promotion erfolgreich abschließen.

Während des Promotionsstudiums war ich mehrfach als Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Dortmund beschäftigt. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich an der zweibändigen »Weimarer Biographie« über Heinrich Brüning von Prof. Herbert Hömig u. a. als Korrektor mitgearbeitet. Neben Veröffentlichungen zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und zum »Kalten Krieg« beschäftige ich mich weiterhin mit der Forschung über den Fall Dr. Otto John. Im September 2006 ist Band 8 der Reihe Subsidia Academica  Zum Ideologieproblem in der Geschichte erschienen, den ich als Mitherausgeber redaktionell bearbeitet habe und dessen Satz und Layout u. a. mit in meiner Verantwortung lagen.

Seit dem Jahre 2006 bin ich bei der Kommission für Zeitgeschichte in Bonn (KfZG) als Wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt.

Eine Auflistung meiner Veröffentlichungen finden Sie unter diesem Link.
 


oben

oben